Das sind Wir

Drucken

Die Pfarrgemeinde Heilig Geist Kalkar setzt sich aus sechs Ortschaften (Kalkar, Altkalkar, Appeldorn, Niedermörmter, Kehrum und Hanseler) zusammen, die bis zum ersten Advent 2004 fünf eigenständige Pfarrgemeinden waren. Hanselaer allerdings gehörte pfarrgemeindemäßig immer zu Kalkar.

Unsere Gemeinde, die sich im Advent 2004 so zusammengeschlossen hat zählt zurzeit ca. 6200 Katholiken.

Appeldorn (ca. 1671 Einw.), Niedermörmter (ca. 1188) und Kehrum (ca. 543) sind dörflich geprägt, Altkalkar und Kalkar (ca. 6421) eher städtisch.  Hanselaer ist eben mehr eine  Bauernschaft.

Im Unterschied zu anderen fusionierten Pfarrgemeinden unseres Bistums arbeiteten diese Gemeinden schon seit 1992 als Seelsorgeeinheit zusammen und teilten sich seitdem ein gemeinsames Seelsorgeteam.
Zudem haben sie bereits seit dieser Zeit ein gemeinsames Pfarrbüro. Sowohl das Seelsorgeteam als auch das Pfarrbüro haben heute wie damals ihren Sitz in Kalkar.

Vier der fünf Pfarrgemeinden haben auch eigene Messdienerschaften (der Zusammenschluss der Messdienerschaften Kalkar und Altkalkar ist bereits in den 1970er Jahren erfolgt) mit je unterschiedlicher Stärke und unterschiedlichem Gepräge. Zurzeit zählt die Messdienerschaft der Pfarrgemeinde ca. 200 Kinder und Jugendliche.

Eine Leiterrunde mit Leitern aus allen Ortsteilen organisiert die Gruppenstunden und die Aktivitäten der Messdienerschaft.

Alle zusammen sind wir eine starke Größe in unserer Gemeinde Heilig Geist.

Monday the 22nd.